Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von Ray Heute um 5:54

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

Beitrag von Aliterata am Mo 3 Aug 2009 - 13:46

Hallo, leider habe ich weder bei der Google-Suche noch hier im Forum mit der Suchfunktion geeignete Ergebnisse erzielt.

Ich habe jetzt hier einige Beiträge gelesen in denen die obigen Begriffe auftauchen, und würde gerne wissen,


a) Was bedeuten diese Namen (wofür steht phpbb und punbb?)

b) was sind die Vorteile der Forentypen?

c) welche Art ist bevorzugt für wen/was geeignet? Gibt es da Anhaltspunkte? (Ich habe zB gelesen das man bei Phpbb 3 keine Templates mehr ändern kann)?

Ich habe damals mein Forum nur nach dem Style ausgesucht, den ich dann aber komplett überarbeitet habe, und es gibt ja sicher auch administrative Unterschiede.

Wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte!

Aliterata
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 3 Aug 2009 - 15:55

Hallo Smile

lies mal HIER, dort habe ich das erklärt...
Punbb ist die einfachste aller Versionen, eher für Anfänger geeignet und dort ist nicht so viel änderbar wie bei den anderen... Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

Beitrag von Aliterata am Mo 3 Aug 2009 - 18:18

Hallo, danke, das half mir schon weiter

Was ist Invision? Dazu werden auf Hitskin noch gar nicht viele Skins angeboten. Worin unterscheidet sich das? Ist das noch neuer?

Zum phpbb: Dann ist wohl phpbb 2 besser, weil man mehr selber einstellen kann?
Ich habe jetzt bei Wikipedia nachgelesen: habe ich das richtig vertanden, dass man dadurch, dass man bei phpbb 3 keine Templates mehr bearbeiten kann die Sicherheit erhöhen wollte?
Hier ist das wohl dadurch gegeben, das allein der Forenersteller die Templates ändern kann?

Aliterata
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 3 Aug 2009 - 18:25

richtig, die Sicherheit ist bei bb2 dadurch gegeben, dass nur der Gründeradmin die Befugnisse hat, die Templates zu ändern...

die Version bb2 ist für diejenigen von Vorteil, die eine individuelle Gestaltung des Forums vornehmen möchten...und das ist mit den Templates möglich...

Invision ist noch recht neu und ist vom Aufbau/Gerüst her ähnlich bb3, da dort Vieles über das CSS gesteuert wird...allerdings hat es noch ein paar zusätzliche Elemente wie z.B. die ausführlichere Statistik im Index

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten