Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

intern/externer Bereich möglich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

intern/externer Bereich möglich?

Beitrag von Sr_Rxs-Kr_Nmn94 am Mo 1 Jun 2009 - 21:29

N'abend @all ^^

Entschuldige mich jetzt schonmal, falls meine Frage schonmal gestellt wurde u. es diesbezüglich schon einen Thread gibt, habe allerdings nichts gefunden :<

Undzwar habe ich folgendes Problem:

Ich will einen Externen Bereich u. einen Internen Bereich.
Das heist, dass alle, die sich in meinem Forum anmelden, Zugriffe im Externen Bereich haben aber die Internen nicht sehen können, bis ein Moderator/Admin ihm rechte im Internen Bereich gibt.
Verstehe nicht so ganz, wie ich das anstellen soll. Mit Gruppen, würd es so gehen? wenn die neu registrierten in einer Gruppe kommen, u. die Mitglieder in einer anderen. Ist es möglich, eine Gruppe zu machen, die nur was im Externen Bereich was sehen können, die Interne aber für sie versteckt bleibt?

Hoffe ihr versteht was ich meine u. könnt mir helfen .. wie shcon gesagt die Suchmaschine hat mir leider nicht weitergeholfen :/

Lg

Sr_Rxs-Kr_Nmn94
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 86
Anmeldedatum : 23.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: intern/externer Bereich möglich?

Beitrag von crysis992 am Mo 1 Jun 2009 - 22:23

Ja mit Gruppen ist das Möglich, alle die den Internen Bereich sehen sollen, musst du in eine Gruppe stecken, dann die rechte verteilen, und den "Mitgliedern" die rechte nehmen das Interne Forum zu sehen.

So sollte es funktionieren :p

mfg crysis992

crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: intern/externer Bereich möglich?

Beitrag von Sr_Rxs-Kr_Nmn94 am Di 2 Jun 2009 - 7:24

Naja ok nur noch eins xD
Normalerweise sind dich die neu registrierten in gar keiner Gruppe oder? Surprised
Kann man das iwie ändern? Dass die neu registrierten automatisch einer Gruppe zugeordnet werden, inder ich dann die Rechte im internen entnehmen kann. ^^
Dann wär mein Problem gelöst *o*

Sr_Rxs-Kr_Nmn94
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 86
Anmeldedatum : 23.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: intern/externer Bereich möglich?

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 2 Jun 2009 - 9:26

nein, die Neuregstrierten können nicht automatisch einer Gruppe zugeordnet werden...

dazu musst du selber eine Gruppe anlegen und jeden neuen User dann dort einfügen Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: intern/externer Bereich möglich?

Beitrag von Sr_Rxs-Kr_Nmn94 am Di 2 Jun 2009 - 12:22

@Zuckerpuppe schrieb:nein, die Neuregstrierten können nicht automatisch einer Gruppe zugeordnet werden...

dazu musst du selber eine Gruppe anlegen und jeden neuen User dann dort einfügen Wink

oh ist ja aufwendig xD
Dann wärs besser, wenn ich als Admin jeden User selber freischalte.. x)
Danke für die Hilfe :>

Sr_Rxs-Kr_Nmn94
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 86
Anmeldedatum : 23.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: intern/externer Bereich möglich?

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 2 Jun 2009 - 12:28

ja, stimmt...ich hab das in meinem Forum auch so geregelt...ich schalte die User frei und packe sie dann direkt in die Gruppe "alle User"....wenn das einmal so eingerichtet ist, macht es nicht mehr viel Arbeit Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: intern/externer Bereich möglich?

Beitrag von Sr_Rxs-Kr_Nmn94 am Di 2 Jun 2009 - 15:15

@Zuckerpuppe schrieb:ja, stimmt...ich hab das in meinem Forum auch so geregelt...ich schalte die User frei und packe sie dann direkt in die Gruppe "alle User"....wenn das einmal so eingerichtet ist, macht es nicht mehr viel Arbeit Wink

ok werd ich dann auch so machen ^^
Nur, wie ist das den mit dem Freischalten?
Kriege ich bei jeder neuen Registrierung eine Email oder muss ich die einzelnen
Mitglieder im AdminBereich freischalten? Wenn ja, wo kann ich da nachschauen?
Im Adminbereich unter Nutzer & Gruppen bei "Neue Mitglieder"? Rolling Eyes
Oder ganz wo anders?
(schreibe lieber hier rein.. besser als neuen Topic aufzumachen xD)

Sr_Rxs-Kr_Nmn94
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 86
Anmeldedatum : 23.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: intern/externer Bereich möglich?

Beitrag von LouiXIV am Di 2 Jun 2009 - 15:19

du kannst wählen, ob sich die Nutzer selber per Email-Link freischalten dürfen. Dann hast du aber keinen Überblick mehr, ob sich jemand neu angemeldet hat. Am besten du stellst unter:

Nutzer&Gruppen - Useroptionen - Aktivierung neuer Mitglieder

auf Administrator.

Dann bekommst du jedes mal eine Email, wenn sich jemand angemeldet hat und du kannst diesen direkt über einen Email-Link freischalten.

Nicht freigeschaltete User findest du auch unter:

Nutzer&Gruppen - inaktive User

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: intern/externer Bereich möglich?

Beitrag von Sr_Rxs-Kr_Nmn94 am Di 2 Jun 2009 - 17:24

Vielen Dank ^^
hat geklappt *o*

Lg

Sr_Rxs-Kr_Nmn94
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 86
Anmeldedatum : 23.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten