Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» [#10397][phpBB3] Verschobene Werbung auf allen Seiten
von Bigtuber Heute um 13:31

» [#10418] meine Mailadresse ändern und Auswirkungen auf servimg
von Kellytime Heute um 10:10

» [phpBB3] Profile mit mehreren Icons?
von inde Gestern um 19:39

» [#10378] Guthaben mit Paypal bezahlt und nach 2 Tagen nicht in der Guthabenverw
von inde Mo 24 Jul 2017 - 16:47

» World-of-Horses
von inde So 23 Jul 2017 - 16:56

» Yorkshire Terrier Forum
von inde So 23 Jul 2017 - 16:55

» Hundeforum unter hundis.frei-forum.com
von inde So 23 Jul 2017 - 16:53

» Das Raubtierreich - Das Haustier-Talk- und Fotografie-Forum
von Emily Stein So 23 Jul 2017 - 15:22

» Naruto - SnK
von Aiko-Chan So 23 Jul 2017 - 12:07

» Weimaraner-Forum "Der vielseitige Weimaraner"
von Emily Stein So 23 Jul 2017 - 1:57

» My-Ponyclub
von Emily Stein So 23 Jul 2017 - 1:54

» Pflanzen-Samentauschbörse
von Emily Stein So 23 Jul 2017 - 1:54

» [Warrior Cats] FlammenClan
von Emily Stein So 23 Jul 2017 - 1:44

» Katzen Forum LoveCats
von Emily Stein So 23 Jul 2017 - 1:42

» Dogs and more
von Emily Stein So 23 Jul 2017 - 1:42

» Zauberhaftes WarriorCats Forum - Sternenlicht
von Emily Stein So 23 Jul 2017 - 1:41

www.forumieren.de

Fragen zum Copyright

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fragen zum Copyright

Beitrag von RobinB am Mi 27 Mai 2009 - 19:36

Also: Für mein Forum habe ich ein Video gemacht und es auf YouTube eingestellt. Mein Co-Admin hat für unser Forum neue persönliche Module fürs Portal erstellt, für "Chillen, Chatten, Fun", wo dann unter anderem auch dieses Video aufgerufen werden kann.

Ein Freund von mir, der auch ein Forum hat, hat auch ein video für sein Forum gemacht zum werben und auch bei YouTube hochgeladen.
Und jetzt hat er gesagt, dass er mich angezeigt hat bei forumieren, weil ich ihm angeblich wegen seiner "Chill-Ecke" gegen Copyright verstoßen hätte.
Aber, er war nicht der erste, der so ne Chilleccke oder ein Forums-Video erstellt hat.
Also hab ich doch gegen gar keine Regel verstoßen.Oder etwa doch?!?!?
Bitte hilf mir boran und alle anderen.


Zuletzt von RobinB am Fr 31 Jul 2009 - 15:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

RobinB
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 28.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von Agent am Mi 27 Mai 2009 - 19:40

Ich denke mal ein Video ist ja nur eine Idee, der Inhalt unterscheidet sich ja. Und genau so ist es bei dieser Chillecke. Okay, es ist wirklich nicht ganz selbst erfunden, Very Happy aber es kommt auf den Inhalt an. Den namen der Chillecke kannst Du mit ein paar Klicks ändern, und das Video ist überhaupt nicht schlimm, kein Copyright, außer Du hast geschützte Bilder und so genommen. Ich würde einfach den Namen ändern, mehr nicht - dann kann Dir Dein Freund gar nichts. Wink
avatar
Agent
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 272
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von RobinB am Mi 27 Mai 2009 - 19:44

Auf meinem video sind nur animal crossing-bilder, die ich selber gemacht habe. Also, hat er keinen Grund mich anzuzeigen??


Zuletzt von RobinB am Fr 31 Jul 2009 - 14:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

RobinB
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 28.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von Agent am Mi 27 Mai 2009 - 19:45

Nein. Wink
avatar
Agent
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 272
Anmeldedatum : 09.12.08
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von Tobi am Mi 27 Mai 2009 - 19:46

Hallo Smile ,

er kann dich gar nicht anzeigen da der Name Chillecke nicht rechtlich geschützt ist. Und das Video stellt dein Forum dar wieso sollte er dich anzeigen jeder darf ein video in youtube stellen.
Also keine Angst er darf dich nicht anzeigen.

MfG
Tobi
avatar
Tobi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 198
Hinweis : keiner ;)
Anmeldedatum : 25.02.08
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von Gast am Fr 29 Mai 2009 - 15:45

Hallo,
mich meine darüber folgendes:
„Die Tatsache, dass du ein AC-Video auf YouTube gestellt hast und dir eine Chill-Ecke einrichten wolltest, ist nicht ein Verstoß gegen das angloamerikanische Copyright und auch nicht gegen das deutsche Urheberrecht.

Du nutzt lediglich, wie jeder andere, die Möglichkeiten von YouTube.
Und dass du deine YouTube-Beiträge aus deinem Forum aufrufen willst, ist so selbstverständlich wie logisch.
Sowohl das Erstellen von Beiträgen als auch die Verlinkung zu diesen Beiträgen aus deinem Forum heraus sind triviale Vorgänge und keine geklauten Ideen und haben somit keinen Anspruch auf Copyright.

Wenn du deine Chillecke auch „Chillecke“ nennst, dann ist das auch kein Verstoß gegen das Copyright bzw. Urheberrecht.
Das Wort „Chill-Ecke“ ist ein Wort aus dem allgemeinen jugendlichen Sprach-Gebrauch.
Mein Bruder benutzt das Wort Chillecke z.B. wenn er mit seinem iPod und einem Buch aufs Kloo verschwindet.
Das Wort hat keine Schöpfungshöhe und begründet damit „Gemeinfreiheit“.
Es ist trivial und es hat keinen Anspruch auf Copyright bzw. Urheberrecht.“

MfG
Wififan
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von RobinB am Fr 31 Jul 2009 - 15:02

Vielen Dank für Eure hilfreichen Erklärungen.

Das Thema kann geschlossen werden.

RobinB
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 28.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten