Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 13:26

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

Partner
free forum

Fragen zum Copyright

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fragen zum Copyright

Beitrag von RobinB am Mi 27 Mai 2009 - 19:36

Also: Für mein Forum habe ich ein Video gemacht und es auf YouTube eingestellt. Mein Co-Admin hat für unser Forum neue persönliche Module fürs Portal erstellt, für "Chillen, Chatten, Fun", wo dann unter anderem auch dieses Video aufgerufen werden kann.

Ein Freund von mir, der auch ein Forum hat, hat auch ein video für sein Forum gemacht zum werben und auch bei YouTube hochgeladen.
Und jetzt hat er gesagt, dass er mich angezeigt hat bei forumieren, weil ich ihm angeblich wegen seiner "Chill-Ecke" gegen Copyright verstoßen hätte.
Aber, er war nicht der erste, der so ne Chilleccke oder ein Forums-Video erstellt hat.
Also hab ich doch gegen gar keine Regel verstoßen.Oder etwa doch?!?!?
Bitte hilf mir boran und alle anderen.


Zuletzt von RobinB am Fr 31 Jul 2009 - 15:10 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

RobinB
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 28.04.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von Agent am Mi 27 Mai 2009 - 19:40

Ich denke mal ein Video ist ja nur eine Idee, der Inhalt unterscheidet sich ja. Und genau so ist es bei dieser Chillecke. Okay, es ist wirklich nicht ganz selbst erfunden, Very Happy aber es kommt auf den Inhalt an. Den namen der Chillecke kannst Du mit ein paar Klicks ändern, und das Video ist überhaupt nicht schlimm, kein Copyright, außer Du hast geschützte Bilder und so genommen. Ich würde einfach den Namen ändern, mehr nicht - dann kann Dir Dein Freund gar nichts. Wink

Agent
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 272
Anmeldedatum : 09.12.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von RobinB am Mi 27 Mai 2009 - 19:44

Auf meinem video sind nur animal crossing-bilder, die ich selber gemacht habe. Also, hat er keinen Grund mich anzuzeigen??


Zuletzt von RobinB am Fr 31 Jul 2009 - 14:55 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

RobinB
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 28.04.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von Agent am Mi 27 Mai 2009 - 19:45

Nein. Wink

Agent
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 272
Anmeldedatum : 09.12.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von Tobi am Mi 27 Mai 2009 - 19:46

Hallo Smile ,

er kann dich gar nicht anzeigen da der Name Chillecke nicht rechtlich geschützt ist. Und das Video stellt dein Forum dar wieso sollte er dich anzeigen jeder darf ein video in youtube stellen.
Also keine Angst er darf dich nicht anzeigen.

MfG
Tobi

Tobi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 198
Hinweis : keiner ;)
Anmeldedatum : 25.02.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von Gast am Fr 29 Mai 2009 - 15:45

Hallo,
mich meine darüber folgendes:
„Die Tatsache, dass du ein AC-Video auf YouTube gestellt hast und dir eine Chill-Ecke einrichten wolltest, ist nicht ein Verstoß gegen das angloamerikanische Copyright und auch nicht gegen das deutsche Urheberrecht.

Du nutzt lediglich, wie jeder andere, die Möglichkeiten von YouTube.
Und dass du deine YouTube-Beiträge aus deinem Forum aufrufen willst, ist so selbstverständlich wie logisch.
Sowohl das Erstellen von Beiträgen als auch die Verlinkung zu diesen Beiträgen aus deinem Forum heraus sind triviale Vorgänge und keine geklauten Ideen und haben somit keinen Anspruch auf Copyright.

Wenn du deine Chillecke auch „Chillecke“ nennst, dann ist das auch kein Verstoß gegen das Copyright bzw. Urheberrecht.
Das Wort „Chill-Ecke“ ist ein Wort aus dem allgemeinen jugendlichen Sprach-Gebrauch.
Mein Bruder benutzt das Wort Chillecke z.B. wenn er mit seinem iPod und einem Buch aufs Kloo verschwindet.
Das Wort hat keine Schöpfungshöhe und begründet damit „Gemeinfreiheit“.
Es ist trivial und es hat keinen Anspruch auf Copyright bzw. Urheberrecht.“

MfG
Wififan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Fragen zum Copyright

Beitrag von RobinB am Fr 31 Jul 2009 - 15:02

Vielen Dank für Eure hilfreichen Erklärungen.

Das Thema kann geschlossen werden.

RobinB
Neuling
Neuling

Beiträge : 16
Anmeldedatum : 28.04.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten