Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Fein abgestimmte Berechtigungen für Gruppen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fein abgestimmte Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Deville am Mo 25 Mai 2009 - 20:17

So, nachdem ich nun das Forum durchstöbert habe und auch die SuFu nichts brachte dachte ich, ich kann es wagen, ein Thema dazu zu eröffnen Wink

Mein Problem ist folgendes: Wir haben letzthin hier bei Forumieren ein Forum erstellt, da wir aus verschiedenen Gründen mit dem alten Host nicht mehr zufrieden waren. Wir sind noch am Einrichten und das hat bislang ganz gut geklappt, bloss mit einer Sache sind wir noch überhaupt nicht zufrieden, mit dem Setzen von Berechtigungen.

Beim alten Forum, übrigens phpBB 3.0.RC5 (nicht mehr das Neueste^^) konnte man ganz bequem per Ja/Nein System für Gruppen oder gar einzelne User Berechtigungen setzen, etwa ob sie PMs schreiben dürfen usw. (siehe Beispielbild)


Nun ist dies unseren bisherigen Erkenntnissen nach hier nicht mehr möglich.

Woran liegt das? Sind wir zu doof, haben wir etwas falsch eingestellt, oder ist dazu ein Template/ eine Modifikation nötig? Oder ist es schlicht nicht mehr möglich? Denn die rudimentäre Einstellung, eine bestimmte Gruppe in einem bestimmten Forum als Moderator walten zu lassen ist doch etwas inakkurat, bei gewissen Gruppen wäre es etwa praktisch, wenn sie zwar fremde Posts editieren könnte um zB schnell auf nicht gesetzeskonforme Links zu reagieren, sonst aber nichts moderieren könnten.


Danke schonmal für eine Antwort Smile

Deville
Neuling
Neuling

Beiträge : 30
Anmeldedatum : 25.05.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fein abgestimmte Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 26 Mai 2009 - 10:12

Hallo Smile

das Setzen der Berechtigungen funktioniert hier ein wenig anders.

Zum Einen kannst du im Adminbereich für jeden User einzeln einstellen, ob er PNs verschicken darf oder nicht.
Das machst du unter
Nutzer&Gruppen/ Nutzer/ Verwaltung der Nutzer
dort hinter dem Usernamen auf das Zahnrad klicken zahnrad und ganz unten auf der Seite kannst du bestimmen, ob er PNs schicken darf.

Zum Anderen kannst du dort auch, indem du auf das Berechtigungszeichen klickst rechte_icon , jedem einzelnen User Moderationsrechte für bestimmte Foren geben, ohne das gleich einer ganzen Gruppe zu erlauben. Er erscheint dann in der Gruppenverwaltung als "personal User"

Es ist leider nicht möglich, jemandem Moderationsrechte zu geben, aber diese dann nur auf das Löschen von Postings zu beschränken...

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fein abgestimmte Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Deville am Di 26 Mai 2009 - 18:56

Schade, das wäre echt praktisch, vor allem da es in anderen phpBB Versionen möglich ist.

Danke trotzdem für die Antwort, werde mal probieren, es so zu lösen.

Deville
Neuling
Neuling

Beiträge : 30
Anmeldedatum : 25.05.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten