Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Befugnisse

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Befugnisse

Beitrag von Igazus am So 24 Mai 2009 - 19:39

Hallo,
folgendes Problem ist mir heute aufgefallen: Im Adminbereich unter "Allgemeines" und dann "Foren und Kategorien" kann ich ja die einzelnen Foren/Kategorien bearbeiten u.a. auch die Forenbefugnisse.
Nun fiel mir auf, das die letzten beiden User bei mir unter Befugnissen gar nicht drin stehen. Ich kann also gar nicht auswählen ob sie die eine oder andere Kategorie/Foren sehen können oder nicht, ob sie schreiben können, ob sie lesen können etc.. Es werden 27 User angezeigt, wir sind aber 29 User.

Woran liegt das bzw. was hab ich falsch gemacht ???
Ich hoffe man konnte mein Problem verstehen, ansonsten mache ich eine Screenshot. Danke.

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von #Frank am So 24 Mai 2009 - 19:51

Also im Allgemeinen werden dort doch nur Gruppen angezeigt und nicht jeder einzelne User selber.
Kann es sein, das du für jeden einzelnen User eine Gruppe erstellt hast in die du den User dann reingepackt hast.

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Igazus am Mo 25 Mai 2009 - 7:07

Hm muss ich mal schauen...und du könntest Recht haben, da war mal was...Danke, ich werd mal schauen.

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Igazus am Di 26 Mai 2009 - 16:57

Hm so ganz bin ich nicht weiter gekommen Rolling Eyes oder ich versteh es einfach nicht Embarassed .

Zum einen warum steht bei manchen Foren die Vorgabe "Lesen/Schrift - Spezielle Beiträge" und bei anderen muss ich erst "Zugang gestattet" anklicken ??? Kann mir das jemand erklären was ich falsch mache ???




Zum Anderen immer noch das Problem das ich ein neues Forum z.B. "Hilfe" eingefügt habe und nicht alle User dies sehen können bzw. ich nicht die Einstellung für die Befugnisse vornehmen kann. Vielleicht kann mir da jemand ebenfalls sagen was ich anders machen muss.



Vielen Dank.

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 26 Mai 2009 - 17:52

jetzt, wo man den Screenshot sieht, erkennt man auch, dass du für jeden User eine Gruppe erstellt hast...das ist normalerweise nicht nötig.
Wenn nicht jeder einzelne User unterschiedliche Rechte besitzen soll, brauchst du das gar nicht.
Du bist über
Nutzer&Gruppen/ Nutzer/ Verwaltung der Nutzer
an die Sache rangegangen, was man eigentlich nur macht, wenn man einem einzelnen User bestimmte Rechte (unabhängig von einer Gruppenzugehörigkeit) geben will.

In deinem ersten Screen sind die Voreinstellungen, die du bei der Foren- oder Kategorienerstellung eingestellt hast, übernommen...geh mal mit der Maus über die grüne, rote oder gelbe Schrift, dann siehst du die einzelnen Berechtigungen...
NUR, wenn du einem einzelnen User unabhängig von der Voreinstellung besondere Rechte geben willst, musst du hier überhaupt was anklicken oder ändern...

Theoretisch könntest du diese "personal User" Gruppen alle löschen...

jetzt zu deinem zweiten Screenshot...wie ich sehe, hast du unter
Allgemeines/ Forum/ Foren und Kategorien
noch nicht die "fortgeschrittene Methode" aktiviert...(das ist ein Link, den du siehst, wenn du hinter einem Forum auf das Berechtigungszeichen rechte_icon klickst)
wenn du das aktiviert hast, kannst du auch die Rechte expliziter vergeben und du musst auch bei "Mitglieder" die Rechte einstellen, dann können alle User diesen Thread lesen und nicht nur die, die in einer "personal User" Gruppe sind.

es ist etwas kompliziert, aber ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.. Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Igazus am Di 26 Mai 2009 - 18:08

Erst einmal Danke Zuckerpuppe. Werd mich später intensiver damit befassen, gerade wenig Zeit bzw. Ruhe.

Ersteinmal das erste Screenshot:
Wie kann ich denn diese "Gruppen" wieder aufheben ??? Nur die Moderatoren sollen eigene Rechte haben und die 3 Admins eigene Rechte. Alle anderen sind gleich/sollen gleich sein.

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 26 Mai 2009 - 18:13

dann musst du nur im Adminbereich unter

Nutzer&Gruppen/ Gruppen/ Gruppenadministration

hinter der jeweiligen Gruppe (unter Beschreibung steht "personal User") auf das Zahnrad klicken zahnrad und dann siehst du im Feld "Gruppe bearbeiten" unten die Option: Gruppe löschen, das dann anklicken und absenden Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Igazus am Di 26 Mai 2009 - 18:37

Und damit lösche ich nicht den Usern sondern nur die Gruppe ???
Das steht ja hinter jedem User, also muss ich bei jedem User die Gruppe löschen ???

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 26 Mai 2009 - 18:39

genau, das musst du bei jedem einzeln machen und du löschst damit nicht den User, sondern nur diese "personal User" Gruppe Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Igazus am Di 26 Mai 2009 - 18:46

Gut dann werde ich das mal gleich machen. Danke.
Und danach das 2te Problem angehen.

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Igazus am Di 26 Mai 2009 - 18:52

Ok erledigt. Jetzt sind allerdings meine angezeigten Moderatoren auch weg ???!!! Shocked
Wie bekomm ich die denn wieder und deren Rechte ??? Bzw. das im Forum jeweils angezeigt wird: Moderator: xxx

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 26 Mai 2009 - 21:45

da ich dein Forum leider nicht sehen kann, wusste ich nicht, dass du einzelne Mods dort angezeigt hast...

um sie nun wieder als Moderatoren für einzelne Foren anzuzeigen, musst du unter

Nutzer&Gruppen/ Nutzer/ Verwaltung der Nutzer

hinter jedem User, der als Moderator angezeigt werden soll, auf das Rechtezeichen rechte_icon klicken und dann dort angeben, wo er moderieren darf Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Igazus am Di 26 Mai 2009 - 22:29

Ist ja nicht schlimm Wink , bin dir für deine Hilfe und so schnell sehr dankbar. Sind nur ein paar das ist kein Ding.
Das 2te Problem hab ich auch verstanden, auch dafür Danke.

Eine Frage hätte ich noch dazu: Wenn ich unter "Verwaltung der Nutzer" gehe und einen User anklicke bzw. seine Befugnisse aufrufe, dann zeigt er mir immer noch das Kästchen an "Zugang gestattet" was ich anklicken kann. Kommt das daher das ich für dieses Forum nur die Moderatoren zugelassen habe und es daher bei allen anderen Usern auftaucht ???

Danke für die schnelle Hilfe hier, super.

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 27 Mai 2009 - 10:17

Hallo Smile,

genau so ist es...wenn du ein bestimmtes Forum nur für eine Gruppe zugelassen hast und dann über die Nutzerverwaltung einen User aufrufst, der dafür nicht zugelassen ist, erscheint das Kästchen, über das du ihm, als Einzelperson, trotzdem Zugang gewähren kannst.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse

Beitrag von Igazus am Mi 27 Mai 2009 - 14:15

Danke für die Erklärung, hat mir alles viel weiter geholfen.

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten