Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

E-Mail verteiler

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

E-Mail verteiler

Beitrag von Samuel am Mi 13 Mai 2009 - 8:14

Hallo Leute,

ich hab ein Forum für unseren Studienzweig erstellt. Soweit läuft alles klasse.
Jetzt hab ich nur eine Frage, ob das möglich ist.
Jeder User muss sich mit seiner E-Mail-Adresse anmelden. Kann ich dann das Forum wie eine Art E-Mail Verteiler benutzen. Also, dass ich an jeden angemeldeten Nutzer eine E-Mail schicke.
Wenn ja, wie? Hab nichts gefunden.
Oder kann man sich da etwas dazu programmieren?

Grüße und Danke
Samuel

PS: Ist es möglich das Forum so einzustellen, dass jeder eine E-Mail Benachrichtugung bekommt, wenn irgendwas im Forum geschrieben wird?

Samuel
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.05.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: E-Mail verteiler

Beitrag von Samuel am Mi 13 Mai 2009 - 9:37

Hi, hab weiter im Forum rumgestöbert. Hab eine möglichkeit gefunden, damit der Admin einen Newsletter an alle schickt.
Was ich aber benötige, ist eine Möglichkeit, dass eine bestimmte Gruppe an alle E-Mails verschicken kann. (Wäre bei uns die Fachschaft).
Dazu hab ich nichts gefunden, ausser das ich per HTML einen Punkt "E-Mail Verteiler" in der Startleiste einfügen könnte. Ich bin im Programmieren nicht ganz unerfahren. Wenn ich wüßte, wie ich von angemeldeten usern die Daten abfragen könnte (via HTML oder anders), könnte ich da eine Art e-Mail-Verteiler selber programmieren. Wäre warscheinlich sogar besser, da ich dann für jedes Semester einen extra E-Mailverteiler einrichten könnte (Semester ist Pflichfeld beim anmelden und somit könnte ich das auch per Code abfragen)
Falls da jemand Erfahrung hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

grüße
Samuel

Samuel
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.05.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: E-Mail verteiler

Beitrag von LouiXIV am Mi 13 Mai 2009 - 10:43

Du kannst ja die User in einzelne Gruppen packen (semesterbezogen).
Dann kann jeder User eine PN an seine Gruppe schicken.

Den Newsletter im Adminbereich kannst du auch an spezielle Gruppen schicken, wenn diese eingerichtet sind.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: E-Mail verteiler

Beitrag von Samuel am Mi 13 Mai 2009 - 10:59

Danke für die Antwort, aber das sind genau die Punkte die ich Umgehen will^^
1. Ich will nicht alle in Gruppen packen, da ich das jedes Semester neu machen muss. Das soll jeder User in seinem Profil selbständig ändern.

2. Es sollen E-Mails versendet werden und keine PN

3. Die Berechtigung, an eine Gruppe/Alle E-Mails zu verschicken, soll dann nicht nur Admin haben.

So sollte es in etwa aussehen:
Es gibt in der Startleiste einen Punkt "E-Mail-Verteiler". Diesen Punkt kann nur die Fachschaft und der Admin sehen.
Wenn darauf klickt, erscheint ein neues Fenster. Hier hat man die Wahl, entweder an ein bestimmtes Semster zu schicken oder alle.
Darunter ein Textfeld mit der Nachricht.
Klickt man auf Senden, wird überprüft, ob ein bestimmtes Semester ausgewählt wurde. Wenn ja, welches.
Hierfür ist bei jedem User das Semesterfeld bei der Anmeldung Pflicht.
Somit wird jeder User nach der Reihe überprüft und wenn das Semester übereinstimmt, wird die E-Mail verschickt.
Ich muss jetzt nur wissen, wie ich auf die Profildaten der User per HTML zugreifen kann, damit ich diese abfragen und vergleichen kann

Samuel
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.05.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: E-Mail verteiler

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 13 Mai 2009 - 11:45

@Samuel schrieb:
Ich muss jetzt nur wissen, wie ich auf die Profildaten der User per HTML zugreifen kann, damit ich diese abfragen und vergleichen kann

das ist leider nicht möglich, da du keinen Zugriff auf die Datenbank hast Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: E-Mail verteiler

Beitrag von Samuel am Mi 13 Mai 2009 - 16:59

Schade. Dann halt nicht^^

Samuel
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.05.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten