Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Links automatisch unterstreichen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Links automatisch unterstreichen

Beitrag von DennisTheWeak am Mi 13 Mai 2009 - 7:20

Wenn ich per Linkverknüpfung einen Link anlege, dann wird der Linkbeschreibungstext nicht automatisch unterstrichen, sondern man muss das "u" und "/u" selber noch einfügen. Gerade bei einer Standardfunktion fände ich es gut, wenn man dies abgenommen bekommen würde. Optimal wäre eine Option im Adminbereich, mit der man festlegen soll, ob die Linkfunktion automatisch unterstreicht oder nicht.


Zuletzt von Zuckerpuppe am Fr 15 Mai 2009 - 9:13 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : verschoben in "sonstige Probleme" ;o))

DennisTheWeak
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.05.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 13 Mai 2009 - 11:49

Hallo Smile

was für eine Forumsversion nutzt du? Je nach Version könnte ich dir was anbieten....

es wäre ganz gut, wenn du dein Forum hier im Profil angibst, dann ist es für uns einfacher, dir zu helfen Wink

edit: bitte ändere mal die Länderflagge in deinem Profil...laut IP wohnst du nämlich in Deutschland Wink


Zuletzt von Zuckerpuppe am Mi 13 Mai 2009 - 18:30 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von Elelalem Ashraf am Mi 13 Mai 2009 - 15:55

mhhh Wink

Das würde mich auch einmal interessieren.

Habe phpbb2 Forum.

Elelalem Ashraf
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 425
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 18.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 13 Mai 2009 - 17:49

für bb2 kannst du fogenden Code ins CSS einsetzen Smile

Code:
a.postlink:link{
    text-decoration: underline;   
        }
a.postlink:visited{
    text-decoration: underline;   
    }
a.postlink:hover{
    text-decoration: underline;   
        }

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von Elelalem Ashraf am Mi 13 Mai 2009 - 18:26

Danke Funktioniert^^

Elelalem Ashraf
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 425
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 18.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von DennisTheWeak am Do 14 Mai 2009 - 21:32

Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Forum hier nicht wirklich auskenne. Dachte eigentlich, die CSS-"Einstellungen" wären bei euch zentral aufm Server gespeichert und man könnte sie nur per "Adminbereich" gegen andere vorgegebende Styles wechseln. Wäre ja toll, wenn ich da selber noch ein wenig dran rumbasteln könnte.

Momentan nutze ich PHPBB3 mit Prosilver. Wenn du da auch was für mich hättest, wäre ich dankbar, wenn du zusätzlich sagen könntest, wo ich die Zeilen wie einfügen müsste.

Das mit der Länderflagge ist kein Problem. Hatte nur nicht damit gerechnet, dass da wirklich wer Wert drauf legt. Wird direkt nach diesem Post geändert.
Das Forum, um das es geht, würde ich allerdings hier nur ungern nennen wollen. Kriege schon an meine Mailadresse genügend Spam und möchte im Forum nicht auch noch Nachrichten von Leuten aussortieren müssen, für die das Forum nicht angelegt ist (womit zwar nicht du, aber andere Mitlesende hier gemeint sind). Hoffe, du hast dafür Verständnis. Smile

DennisTheWeak
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.05.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 15 Mai 2009 - 9:12

Hallo Smile,

man kann schon Einiges übers CSS verändern...aber eben nicht Alles...

da du bb3 nutzt, ist das nicht so möglich, wie du dir das vorgestellt hast....der Code, den ich oben gepostet habe, funktioniert so leider nur bei bb2.

Für deine Version hast du nur die Möglichkeit, ALLE Links im Forum zu unterstreichen (also nicht nur die in den Postings) oder alle Links im Forum, die noch nicht angeklickt wurden.

edit: es ist doch möglich auch bei bb3 NUR die Links in den Postings besonders zu behandeln.
das geht über folgenden Code (nur ein Beispiel)
Code:
.postbody a:link {color: #841F11; text-decoration: underline;}
.postbody a:visited {color: #841F11; text-decoration: underline;}
.postbody a:active {color: #6EB5A3; text-decoration: underline;}
.postbody a:hover {color: #6EB5A3; text-decoration: underline;}

allerdings erscheinen dann auch die Titel der Beiträge in dieser Formatierung...


Zuletzt von Zuckerpuppe am Fr 11 Dez 2009 - 8:40 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von DennisTheWeak am Fr 15 Mai 2009 - 9:38

Irrtum, unterstreichen geht nicht, dann erkennt das Forum den Link als Wort. Müsste ich dann um den Link herum erst einen Tag setzen, bevor ich ihn unterstreiche, damit er es trotzdem noch als Link erkennt? Oder erst unterstreichen und um den Unterstrichene noch einen Tag setzen?? Wenn ja, was für ein Tag?

DennisTheWeak
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.05.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 15 Mai 2009 - 9:48

selber Irrtum...natürlich geht das Razz

dazu musst du einen Eintrag im CSS des Forums vornehmen Wink

ich müsste nur noch wissen, welchen Code ich dir schreiben soll...ALLE Links im Forum unterstrichen oder nur die, die noch nicht angeklickt wurden?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von Gast am Fr 15 Mai 2009 - 11:17

@DennisTheWeak schrieb:
Das mit der Länderflagge ist kein Problem. Hatte nur nicht damit gerechnet, dass da wirklich wer Wert drauf legt. Wird direkt nach diesem Post geändert.
Das Forum, um das es geht, würde ich allerdings hier nur ungern nennen wollen. Kriege schon an meine Mailadresse genügend Spam und möchte im Forum nicht auch noch Nachrichten von Leuten aussortieren müssen, für die das Forum nicht angelegt ist (womit zwar nicht du, aber andere Mitlesende hier gemeint sind). Hoffe, du hast dafür Verständnis. Smile

Bitte Link eintragen im Profil
Habe dafür nun jetzt die Aufsichtsrechte umgestellt und nur noch Teams sehen die URL.
Dies ist für uns sehr wichtig, da wir sonst bei Problemen mehrere Tage benötigen, weil wir die URL erfragen und auf Rückmeldung warten müssen.
So können wir gleich ohne zu warten Forum begutachten wo das Problem ist und noch schneller Lösungen geben.
Zumal das auch für Techniker zwingend notwendig ist, wenn diese mal vor Ort reparieren müssen.
Als Gegenleistung wurde nun Ansicht auf Team gesetzt und andere User können nicht mehr im Profil die Seite sehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von DennisTheWeak am Fr 15 Mai 2009 - 15:07

Bitte Link eintragen im Profil
Habe dafür nun jetzt die Aufsichtsrechte umgestellt und nur noch Teams sehen die URL.
Ok, auch dieser Wunsch sei mir Befehl Wink . Immerhin recht fair, dass ihr die Sichtbarkeit eingeschränkt habt.

selber Irrtum...natürlich geht das
Jepp, grad selber gemerkt, hatte aus Versehen den ganzen Link-Code unterstrichen und nicht nur den Link-Text. Mal wird alt Wink


ich müsste nur noch wissen, welchen Code ich dir schreiben soll...[...]
Für deine Version hast du nur die Möglichkeit, ALLE Links im Forum zu unterstreichen (also nicht nur die in den Postings) oder alle Links im Forum, die noch nicht angeklickt wurden.

Wenn, dann hätte ich gern die erste Version, alle Links unterstrichen. Aber noch ne kleine Frage dazu: "Alle Links" bezieht sich dann auf die Verknüpfungen in den Seitenleisten und so, ne? Also zum Beispiel die Verknüpfung, die meinen Namen mit meiner persönlichen Seite verbindet und so weiter, richtig? Wenn es nur darum geht, dann nehme ich das gerne in Kauf.
Vergiss bitte nicht die Info, wo ich die Zeilen wie eingeben muss.

Und danke für den guten Support!

DennisTheWeak
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.05.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 15 Mai 2009 - 15:13

ja, damit meine ich alle Links, also auch die in der Navi, Foren, usw. Wink

...du gehst im Adminbereich auf:

Anzeige/ Logos&Bilder/ Farben

und klickst dort auf den Reiter CSS Stylesheet.
Dort fügst du folgenden Code in das große Fenster ein:
Code:
a:visited {
text-decoration:underline;
}
a:link {
text-decoration:underline;
}

Danach auf Annehmen klicken und fertig isses Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von DennisTheWeak am Fr 15 Mai 2009 - 15:40

Komme mir grad vor wie Boris Becker in der alten AOL-Werbung: "Bin ich schon drin? Das ist ja einfach!"

Vielen Dank: Wenns nicht so unangebracht wäre, nem Admin virtuelle Rosen zu schicken, würd ichs tun Wink . Spart mir echt viel Arbeit, vor allem, weil ich jetzt auch noch ein paar andere Sachen anpassen kann.

Nur noch ne kleine Anmerkung zur Bezeichung der Menüs: Hätte hinter "Logos und Bilder" und auch hinter "Farben" niemals ne CSS-Bearbeitungsoption erwartet. Den Begriff "CSS" könnte man ja vielleicht noch in die Kategorienamen mit aufnehmen. Oder habt ihr es extra begrifflich einfach gehalten, weil ich die "Anfängerversion" PHPBB3 benutze und in den anderen Versionen sind die Menüs auch anders benannt?

DennisTheWeak
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.05.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 15 Mai 2009 - 16:36

nö, das ist bei den anderen Versionen genauso Wink

eigentlich reicht für viele ja auch die Grundfunktion im Adminbereich und diejenigen, die ihr Forum übers CSS bearbeiten wollen und das auch können, die finden diese Option schon, wenn sie sich mal ein bisschen im Adminbereich umsehen...

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von DennisTheWeak am Fr 15 Mai 2009 - 17:28

Ok, ich wollts nur mal erwähnt haben.

DennisTheWeak
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.05.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Links automatisch unterstreichen

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 15 Mai 2009 - 17:38

ist ja auch o.k. Very Happy

dann mach ich hier zu, denn dein Problem ist ja gelöst...

-closed-

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten