Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am So 26 Apr 2009 - 20:50

Hallo!

bilIch habe folgendes Problem: Mein Hintergrundbild wird durch das Logo unterbrochen, da dieses kleiner ist (Voreinstellung) und mittig versetzt liegt.

Ich habe das Thema im Bereich "Diskussionsbereich Design" bereits angesprochen und mir wurde empfohlen eine spezifische Frage in diesen Bereich zu stellen.
Link zum Thema: http://hilfe.forumieren.com/diskussionsbereich-design-f36/logo-auf-der-ganzen-breite-des-oberen-bereiches-t10098.htm#67673 (ab der 8. Antwort)

Aufgrund unterschiedlicher bildschirmgroesen kommt es auch zu einer veraenderung der darstellung. Welche Bildbreite wuerdet ihr mir empfehlen fuer das Hintergrundbild und das Logo?...und ist es moeglich eine Veraenderung vorzunehmen, so dass das Logo (und auch der Chat) die gesamte Bildbreite einnimmt, also so wie der Hintergund?

Mein Ziel ist es, dass auf beiden Seiten (bzw. wenn es nicht anders moeglich ist, nur auf der linken Seite) eine durchgehende Saeule zu sehen ist (zur besseren Vorstellung bitte einfach das besagte Forum besuchen: http://zottel-connection.foroactivo.com)

Im vorausgehendem Thema (link oben) wurde ich auch darauf hingewiesen, dass es besser waere eine andere version zu nutzen. Zurzeit nutze ich PunBB...ist es empfehlenswert auf Invision, phpBB2 oder phpBB3 umzusteigen, und wenn jaauf welches? (Gruende wuerden mich auch interessieren, wenn es nicht zu viele Umstaende macht :-) )

Im Voraus schon mal vielen dank an alle die sich die Muehe machen mir bei diesem Problem zu helfen!

Es gruest, Angy


Zuletzt von Dr.med.Wurst am Mo 27 Apr 2009 - 10:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : titel angepasst ;))

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am So 26 Apr 2009 - 20:57

irgendwie erscheint der Text hier nicht...keine Ahnung wiso

Edit: Problem geloest..man kann halt keine Texte einfuegen die vorher in Word geschrieben wurden...aber jetzt passts ja.

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Dr.med.Wurst am Mo 27 Apr 2009 - 9:57

Hallo ,

Wie wäre es denn (da deine Säulen ja durchgehen ) , wenn du die Säulenstücke aus dem Logo ,entfernst und dann im Logo die Hintergrundfarbe einfach Transparent machst ,dann gehen die Säulen immer so durch ,egal wie oft sie sich bei irgendeiner Bildschirm breite wiederholen , zum Probieren empfehle ich dir noch diesen
link Exclamation

Desweiteren kann der andere code von alex bei deiner Forenversion nicht Funktionieren, da er für bb3 foren ist Wink.


Mfg
Der doc[i]


Zuletzt von Dr.med.Wurst am Mo 27 Apr 2009 - 12:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Dr.med.Wurst
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2091
Hinweis : CS5 ,DW ,FL und InDesiGn--> keinen bock auf Pn's ;-)...
Anmeldedatum : 24.11.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am Mo 27 Apr 2009 - 11:55

Danke erstmal fuer die Antwort!
Ich habe die Hintergrundfarbe des Logos transparent gemacht...die Saeulen gehen aber trotzdem nicht durch...ist es moeglich, dass eine schwarze Hintergrundfarbe des Logosbereichs das Hintergrundbild ueberdekt?
Ich habe bereits verschiedene Farben in Transparent geandert bei der farbwahl des Forums..aber es tritt keine Veraenderung ein.

Ich habe jetzt auch das Forum auf bb3 umgestellt, aber der CSS Code von alex funktioniert nicht...das logo ist immer noch versetzt, obwohl ich es auch auf links eingestellt habe.

Noch irgendeine Idee, was ich amchen kann um zu meinem gewuenschten Ergebnis zu kommen?

Es gruest, Angy

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Dr.med.Wurst am Mo 27 Apr 2009 - 12:11

Jep das ist eine Hintergrundfarbe , die da stört gib mal bei [ Hintergrundfarbe 3 :] dies --> # <-- ein Wink
avatar
Dr.med.Wurst
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2091
Hinweis : CS5 ,DW ,FL und InDesiGn--> keinen bock auf Pn's ;-)...
Anmeldedatum : 24.11.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am Mo 27 Apr 2009 - 12:36

sooooooo, das sieht jetzt schon vieeeel besser aus....jetzt mutss das Hintergrundbild nur noch die richtige Breite bekommen. Habe es zurseit auf 1024, und dachte eigentlichd ass es so die ganze Breite einnimmt..tut es aber nicht.

Woran liegt das?

Und im unteren Bereich der Startseiten ahbe ich imer noch tabellenlieninen. Welche fareb muss ich transoarent machen um die wegzubekommen? habe schon einiges ausprobiert aber nix hat geklappt.

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Dr.med.Wurst am Mo 27 Apr 2009 - 12:47

Angy schrieb:

Und im unteren Bereich der Startseiten ahbe ich imer noch tabellenlieninen. Welche fareb muss ich transoarent machen um die wegzubekommen? habe schon einiges ausprobiert aber nix hat geklappt.

Also um die Grauen ecken weg zu bekommen hier[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] in den Spalten die Addressen löschen, und absenden Wink , und die Lienie müsste bei den Hintergrund farben deviniert sein .
avatar
Dr.med.Wurst
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2091
Hinweis : CS5 ,DW ,FL und InDesiGn--> keinen bock auf Pn's ;-)...
Anmeldedatum : 24.11.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Dr.med.Wurst am Mo 27 Apr 2009 - 12:51

achso , (hälfte vergessen )

Was haste denn nu gemacht , du musst bei Hgbild , einen hacken bei fester Seiten Hintergrund machen . Und damit der code von alex funzt musst du das hintergrundbild größer machen Wink .
avatar
Dr.med.Wurst
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2091
Hinweis : CS5 ,DW ,FL und InDesiGn--> keinen bock auf Pn's ;-)...
Anmeldedatum : 24.11.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am Mo 27 Apr 2009 - 12:57

Was ich gemacht hab? Einen Hintergrund eingefuegt der endlich ueber die gesamte Bildbreite geht ;-) ....habe das auch ueber die Seite die du mir gesagt hast in allen Groesen visualisieren lassen, und es sah gut aus. Hintergrund ist jetzt auch fest.

Aber wo finde ich die Auswahl um die Ecken zu aendern? Unter Anzeige/Farben habe ich das nicht gefunden.
Und auch bei den Linien war ich bereits alle durchgegangen, aber keine hat die besagten Linien verschwinden lassen. Finde ich das vielleicht in einem anderen Bereich?

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Dr.med.Wurst am Mo 27 Apr 2009 - 13:15

Hallo ,

Anzeige /Bilderverwaltung , erweitert Wink
avatar
Dr.med.Wurst
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2091
Hinweis : CS5 ,DW ,FL und InDesiGn--> keinen bock auf Pn's ;-)...
Anmeldedatum : 24.11.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am Mo 27 Apr 2009 - 13:26

Super danke.....eine letzte Frage habe ich noch:

Bei der Startseite ist in der Tabellenhintergrund einfarbig, wenn ich aber in eine der kategorien gehe, dann habe ich einen zweifarbigen Hintergrund (so das aufeinanderfolgende Theman unterschiedlichen Hintergrund haben)
...wo muss ich was einstellen, damit auch auf der Startseite dieser zweifarbige Hintergrund entseht?

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Dr.med.Wurst am Mo 27 Apr 2009 - 13:27

Tabellenfarbe 1;2;3 das selbe mit Kategorien Wink
avatar
Dr.med.Wurst
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2091
Hinweis : CS5 ,DW ,FL und InDesiGn--> keinen bock auf Pn's ;-)...
Anmeldedatum : 24.11.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am Mo 27 Apr 2009 - 13:37

sagst du mir auch wo ich diese Einstellung finde?...denn ich sehe bei Anzeige/Farben nur : textfarbe/-groese, Hintergrundfarben, Umriss, Farbe der Bildlaufleiste

...cih schaetze diese Tabelleneigenschaften befinden sich wieder irgendwo, wo ich noch nie war ;-)

....und doch noch was: wo kann ich das logo (das Bild) nach links ausrichten? Ich habe das immer bei Anzeige/Kopfteil und Navigation/Position des logos gemacht. Dabei verschiebt sich dann (fuer mich sichtbar) nur die Schrift ("Allianzforum Pennergame Berlin Zottel-Connection"), beim Bildlogo habe ich aber nie Veraenderungen gesehen. Die frage kommt deshalb, wei Alex ja schrieb das man das aendern muesse, wenn man den Code nutzt um das Bildlogo ueber die gesamte Bildbreite zu bekommen. (Ich bin mit dem Design naemlich noch nicht fertig, und damit es am Schluss richtig gute aussieht wuerde es mir sehr helfen, wenn ich die ganze Bildbreite fuer das Logo habe)

so, das wars dann aber wirklich...nur noch die Antwort auf diese zwei Fragen bitte.
Und vieeelen vieeeln Dank fuer deine Hilfe ..und vor allem fuer deine Geduld! Ich bin ein absoluter Neuling und sehe das hier alles zum ersten Mal.....mit deiner Unterstuetzung sieht mein Forum jetzt schon ganz passabel aus!

Es gruest, Angy

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Dr.med.Wurst am Mo 27 Apr 2009 - 15:09

Flüchtigkeits fehler von mir,
Richtig heißt es Tabellenreihe farbe 1 ,2 ,und 3 ,da kannst du die farben verändern ... Mit dem logo bist du schon Richtig ,aber sollte dies nicht funzen , gehst du im Reiter Farben rechts daneben auf CSS ,und fügst diesen code ein

Code:
#logo-desc {
   margin: 0px;
   padding: 0px;
   text-align: left;
   }
sollte da schon was stehen ,dann darunter ,absenden nicht vergessen Wink und schon ist das logo links , löl Wink .
avatar
Dr.med.Wurst
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2091
Hinweis : CS5 ,DW ,FL und InDesiGn--> keinen bock auf Pn's ;-)...
Anmeldedatum : 24.11.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am Mo 27 Apr 2009 - 15:46

Ich weis nicht ob ich einfach nur total blind bin....aber bei mir unter Anzeige/Farben, finde ich nirgendwo Tabellenreihen...niergends!

Das einzige mit Tabelle ist: Farbe der tabellenrahmen (untergruppe Umriss)

Ich bin im erweiterten Modus, also kanns daran nicht liegen.

Ist das mit der tabelle wirklich bei Anzeige/Farben?
Habe auch schon Anzeige/ Bildverwaltung durchgeschaut, aber da ist auch nicht mit Tabellen :-(

Bitte sage mir ganz genau wo ich diese Auswahl finde..

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von #Frank am Mo 27 Apr 2009 - 16:27

Da der Doc grade nicht da ist, antworte ich dir mal:
Anzeige --> Logos & Bilder --> Farben
Dort ein wenig nach unten gehen bis zu diesem Bereich:
Bei phpBB2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei pbpBB3:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Edit:
Ich habe mal für beide Forentypen phpBB2 und phpBB3 den Bereich dargestellt.


Zuletzt von #Frank am Mo 27 Apr 2009 - 16:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34605
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am Mo 27 Apr 2009 - 16:29

ahhhh...bei mir steht da nur 1 2 und 3...von tabellenreihe steht da gar nichts...Deshalb habe ich das nicht gefunden, obwohl ich mich fast tot gesucht habe.

Naja..habe der auch zwei verschiedene Farben drinnen (bei 1 und 2), aber die Anzeige der Startseite ist trotzdem einfarbig.

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Dr.med.Wurst am Mo 27 Apr 2009 - 16:30

hab ich jetz erst gesehen ,
ist mir noch nie aufgefallen , bei bb2 heist es Tab ... bei bb3 foren Hintergrundfarbe 1;2; und 3;
avatar
Dr.med.Wurst
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2091
Hinweis : CS5 ,DW ,FL und InDesiGn--> keinen bock auf Pn's ;-)...
Anmeldedatum : 24.11.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von #Frank am Mo 27 Apr 2009 - 16:37

Das habe ich nun auch gesehen.
Ich hätte da noch einen Vorschlag:
Da das Forum einen Transparenten Hintergrund hat würde ich empfehlen mal mit der Forenbreite zu experimentieren:
Unter:
Allgemeines --> Einstellungen --> im Abschnitt Seitenstruktur mal einen Wert von 80% versuchen, damit die Schrift nicht auf die Säulen ragt, da diese da schlecht zu lesen ist.
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34605
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am Mo 27 Apr 2009 - 17:13

Mir war auch schon aufgefallen dass die schridt in die Saeulen ragt, aber ich dacht das koennte man nicht aendern...die 80% waren ein guter wert...jetzt passt subba! Es geht zwar ueber die Ranke, aber duenner wuerd ichs nichtmachen...sonst bleibt kein platz mehr zum schreiben ;-)

Wenn es sonst noch aehnlich verbesserungsvorschlaege gibt nur raus damit...ich bin immer offen feur sowas, und habe vermutlich eine nur noch nicht gemacht, weil ich nicht weis wo. Kann man z.B zwischen die elemente der navigationsleiste einen zwischenraum einfuegen, damit sie nicht aneinanderkleben?

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von #Frank am Mo 27 Apr 2009 - 17:34

Nochmal zu Punkt 1: Die Breite des Forums:
Diese Einstellung ist nur bei einer Auflösung 1024 x 786 so super.
Ich würde dir mal empfehlen deine Auflösung wenn möglich ein wenig zu erhöhen.
Wenn dir das nicht möglich ist, dann versuch doch mal ob du einen Bekannten hast, der einen Größeren Laptop hat, um dir mal dein Forum bei einer höheren Auflösung anzusehen.
Du wirst sehen, das es noch nicht so toll ist.
Aber das ist erstmal zweitrangig.

Zu dem Zwischenraum:
Wenn du mal genau hinsiehst, dann kannst du zwischen dem Button Startseite und dem FAQ Button eine dünne Linie sehen.
Diese ergibt sich dadurch, das bei dir unter:
Anzeige --> Startseite --> Kopfteil und Navigation zwischen den Punkten Startseite und FAQ noch der Button für den Kalender befindet, dem aber kein Button zugeordnet ist.
Das lässt sich beheben, indem du den Kalender im Menü nach ganz oben oder unten schiebst.
Im Grunde sind deine Buttons ja dafür gemacht, das diese zusammenhängend dargestellt werden.
Solltest du dort Lücken haben wollen, dann solltest du dir entweder andere Buttons machen die einen schmalen Transparenten Rahmen haben, oder zwischen die Buttons noch Menüs einsetzen die keine Funktion haben und aber mit keiner Grafik verbunden sind.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Das lässt sich etwas schwierig erklären wie ich das meine.

Frank

P.S. Wenn du möchtest, dann kann ich dir mal zwei Bilder machen wie ich dein Forum sehe und wie du dein Forum siehst.
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34605
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am Mo 27 Apr 2009 - 17:41

doch, ich verstehe perfect was du meinst. Mal gucken...zusammenhaengend sieht es ja auch nicht so schlecht aus.

Auf die Aufloesung habe ich noch nicht sehr geachtet (allerdings sehe ich auch, dass die nicht so gut ist. Ein grund dafuer ist, das ich das bild in ein gif umwandeln musste um es mit einem transparenten hintergrund zu versehen (PNG hatte nicht geklappt). Wenn ich jedach das Logo ueber die ganze Breite habe, kann ich eine bessere aufloesung einstellen. (auch fuer den hintergrund, der immer noch provisional ist...an der Endfassung arbeite ich zurzeit noch..hoffe das ich sie heute nacht oder morgen fertig bekomme)

Ich finde troz allem, dass es schon viel besser aussieht, als noch gestern....da hatte ich noch die Andere Version und es sah ehrlichgesagt schrecklich aus ;-)

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Angy am Di 28 Apr 2009 - 5:29

War ueber nacht fleisig und habe das Design beendet. Es ist jetst nur fuer 1024x769 Bildschirme ausgerichtet, da das mit dem Logo ueber die gesamte breite nicht klappt...der code funktioniert nicht.

Bin aber erstmal so ehrlichgesagt zufrieden....habe extra noch die Frage im forum gestellt ob jemand nen Bildschirm mit anderer Groese nutzt..wir sind ein relatib kleiner Kreis, so dass ich wenn es nicht viele ausnahmen gibt, das Forum so lassen werde.

Vielen Dank fuer eure stetige Unterstuetzung!

Es gruest, Angy

Angy
Neuling
Neuling

Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Empfohlene Größe vom Hintergund, Logo ...

Beitrag von Dr.med.Wurst am Di 28 Apr 2009 - 15:42

Alles klar,

--Done--
avatar
Dr.med.Wurst
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2091
Hinweis : CS5 ,DW ,FL und InDesiGn--> keinen bock auf Pn's ;-)...
Anmeldedatum : 24.11.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten