Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Automatische Bildschirmanpassung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Automatische Bildschirmanpassung

Beitrag von Jean Luc am Do 2 Aug 2007 - 8:16

Guten morgen!
Einige meiner Forum Besucher haben sich darüber beschwert, dass sie mit der Bildsuchleiste nach rechts scrollen müssen, um die komplette Breite sehen zu können.
Ich habe mit meinem 19"- Screen kein Problem!
Habe aber nun den Header verkleinert um den 'kleineren' Screens gerecht zu werden.
Von den vBulletin Foren weiss Ich, dass sie eine automatische Anpassung haben ohne das irgendwelche Verzerrungen auftauchen.
Gibt es diese Möglichkeit auch bei unserer Software??

Jean Luc
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 93
Hinweis : Frankfurt a.M.
Anmeldedatum : 30.07.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Automatische Bildschirmanpassung

Beitrag von JoeM am Do 2 Aug 2007 - 17:42

Also ich glaub kaum, das das ein Problem vom Forum ist... ich hab ein 13"-Laptop.. und hab versuchsweise die Bildschirm-Auflösungen durchprobiert... erst ab 800x600 (und kleiner) musste ich im Browser quer Scrollen. Ich geh mal einfach davon aus, das bei dir evtl die Schriftgrösse zu gross eingestellt ist oder deine User "steinalte" Monitore benutzen. Ab 1024x768 und Grösser wird bei mir alles korrekt dargestell (das bringt seid rund 7-8 Jahren jeder gängige Monitor).

Gruss,... JoeM

JoeM
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 775
Hinweis : Deutschland - BW
Anmeldedatum : 01.07.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Automatische Bildschirmanpassung

Beitrag von Jean Luc am Fr 3 Aug 2007 - 7:31

Hm, ich selber habe einen 17" Flat auf der Arbeit, mit dem ich das Problem auch hatte, bis ich wie oben beschrieben den Header verkleinert habe.
Welche Schriftgröße meinst du denn??
Ich kenne das Problem nur, wenn Bilder in ein posting mit eingebunden werden, die 'zu groß' sind. Dann musste ich auch schon scrollen.

Jean Luc
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 93
Hinweis : Frankfurt a.M.
Anmeldedatum : 30.07.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Automatische Bildschirmanpassung

Beitrag von JoeM am Fr 3 Aug 2007 - 17:34

na im Adminbereich unter Style kann man schriftgrössen einstellen... aber vermutlich hätte das nichtmal auswirkungen, weil das Forum in nem eigenen Frame liegt und dessen Grösse relativ zur Fenstergrösse ist.

Also ich hab auf deiner seite keine Probleme... ich hab auch keine ahnung, was da nicht stimmen soll. Hattest du evtl mal ein zu grosses Bild als Logo eingestellt ?

JoeM
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 775
Hinweis : Deutschland - BW
Anmeldedatum : 01.07.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Automatische Bildschirmanpassung

Beitrag von Jean Luc am Mo 6 Aug 2007 - 7:19

@JoeM schrieb:Hattest du evtl mal ein zu grosses Bild als Logo eingestellt ?

Genau das meine ich! Das alte Logo hatte eine Größe von 1153x208 und bei mir daheim hat's gepasst!!

Der Forum Frame ist auf einem 17"er eine Knappe Fingerbreit vom Bildschirm- Rand entfernt, auf dem 19"er sind es gut 2- Fingerbreit scratch
Meinst du das, mit relativer Größe Frame zu Bildschirm??

Und ich meine die vBulletin- Foren passen sich da an. Darauf wollte ich hinaus!
Wenn's nciht funzt, auch ok! Wink

Jean Luc
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 93
Hinweis : Frankfurt a.M.
Anmeldedatum : 30.07.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Automatische Bildschirmanpassung

Beitrag von JoeM am Mo 6 Aug 2007 - 18:15

logisch... bei nem kleineren monitor ist die Auflösung vieleicht auf 1024x768 eingestellt... und wenn das bild schon 1153 Breit ist kanns nicht passen...

das Logo-Bild wird als normales Image eingefügt und hat eine Feste Breite und Höhe.

... Das mit dem Forum-Frame... ja so in etwa meinte ich das... wenn das Browserfenster kleiner ist wird auch der Rand kleiner, da er in %(relativ) angegeben ist und nicht in Pixel(absolut).

JoeM
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 775
Hinweis : Deutschland - BW
Anmeldedatum : 01.07.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Automatische Bildschirmanpassung

Beitrag von Jean Luc am Di 7 Aug 2007 - 8:52

Idea Ich glaub' jetzt hab ich's auch geschnackelt! THX

Jean Luc
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 93
Hinweis : Frankfurt a.M.
Anmeldedatum : 30.07.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten