Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von inde Heute um 13:50

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

Impressum im der Fußteil

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Impressum im der Fußteil

Beitrag von Murloc am Mi 15 Apr 2009 - 13:35

Hi
Ich habe schon mehrere User gehört die gerne ein Impressum in der Fußbereich hätten.
>>Klick<<
Hier nach ist es nicht gestatet dar man es vor der Anmeldung nicht sehen kan.
Da kam mir eine Idee.
Man kan das ja so machen.
Arrow Man macht ein Impressum und macht es in den Fußteil des Forums .
Arrow Als zweites macht man dan die Verlinkung in den Regelbereich.
( Der vor der Anmeldung kommt und den man aktzeptieren mus um sich im Forum anmelden zu können)
Arrow Dan könte man darunter noch schreiben das man vor dem Anmelden das Impressum gelesen haben muß.


MFG
Murloc

Murloc
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 177
Anmeldedatum : 17.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von LouiXIV am Mi 15 Apr 2009 - 13:45

Hmmm, das Impressum muss aber als Direktlink auf der Startseite sein und zwar so, dass das jeder sofort als solches erkennt. Egal, ob man vor hat sich anzumelden, oder nicht ....

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Murloc am Mi 15 Apr 2009 - 13:47

Stimmt auch aber es ist eine möglichkeit.

Murloc
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 177
Anmeldedatum : 17.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von #Frank am Do 16 Apr 2009 - 11:10

Jetzt Mische ich mich aber auch nochmal hier ein.
Es gibt ganz klare Vorschriften und Gesetze zur Impressumspflicht auf Internet Seiten.
Ihr solltet mal bei danach suchen und die Ergebnisse außer acht lassen, die in ein Forum führen.

Ausschlag gebend hier ist das Tele Medien Gesetz kurz TMG.
Dort ist genau festgelegt, wer ein Impressum braucht, wie ein solches Impressum auszusehen hat, welche Informationen es beinhalten muss und wie es auf der Internet Seite zu Platzieren ist.

Alleine diese Vorgaben sind Ausschlaggebend und keine larifari Diskussionen ob und wie ein Impressum auf den Seiten auszusehen hat und wo und wie es auf der Seite hingehört.

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Sven am Do 16 Apr 2009 - 12:11

...und wie es auf der Internet Seite zu Platzieren ist

Genau definiert ist das allerdings nirgends zu finden. Einzig das habe ich gefunden:
"...leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten"
Heißt also für mich, dass das Impressum aus jedem Teil des Forums, also auch aus den Kategorien, den Unterforen und ggf. des Portals erreichbar sein muß.
Was das leicht erkennbar angeht kann man geteilter Meinung sein.
Ob der Link zum Impressum in der Navigation stehen muß, bezweifle ich.
Ich habe das jetzt anders gelöst und nach meiner Meinung erfüllt mein Hinweis auf das Impressum alle Anforderungen.

Ein potentielles Mitglied braucht vor der Anmeldung das Impressum nicht zu lesen. Ein Impressum hat einen ganz anderen Sinn.

Gruß rockster

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von #Frank am Do 16 Apr 2009 - 12:26

rockster schrieb:"...leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten"

Was ist denn bei "leicht erkennbar" nicht zu verstehen?
Ich weis nicht ob du in den letzten Wochen die Diskusion in den Medien mitbekommen hast in denen es um "Abzockseiten" gegangen ist?

Leicht erkennbar bedeutet doch wohl etwa soviel wie "auf den ersten Blick".

Allerdings mus ich dir auch recht geben, das ein solcher Link erkennbar in der Fußzeile wohl ausreichend sein muss, da ja sogar unser Forum hier und auch viele große Firmen dieses so Praktizieren.
Man hat sich an diese Praxis als Internet User ja auch schon daran gewöhnt, wobei es wiederum wohl nicht so ganz den Regeln entsprechen würde, wenn ich auf einer Seite erst mehrfach nach unten scrollen müsste und dort erst nach einiger Zeit einen Hintergrund mit den Links angezeigt bekomme. So wie z.B. hier -->
Nur eben "leicht erkennbar" muss es sein und nicht etwa weiße Schrift auf weißem Hintergrund.

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von LouiXIV am Do 16 Apr 2009 - 12:31

hierzu nochmal ein Link: http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

ausserdem gibt es da auch einen Impressum-Generator, der aber zur Zeit in Überarbeitung ist: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Murloc am Do 16 Apr 2009 - 12:41

Was mus in ein Impressum eigentlich rein.

Murloc
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 177
Anmeldedatum : 17.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Sven am Do 16 Apr 2009 - 15:48


Schau mal auf die Seite, wo dort das Impressum untergebracht ist.
Die Betreiber werden von einem RA vetreten und beraten.
Also habe ich auf jeden Fall alles richtig gemacht cheers

Gruß rockster

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Murloc am Do 16 Apr 2009 - 16:32

Hi
Ich darf aber meine Adresse nicht ins Internet setzen , was soll ich dan tun.

Meine Seite hat 2 Admins Beide haben es zusamen gegründet aber ich habe den Gründer Acc, wie ist das dan.

MFG
Muloc

Murloc
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 177
Anmeldedatum : 17.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Gast am Do 16 Apr 2009 - 18:29

Nur der Gründer Admin und deren Adresse ist Rechtskräftig, da führt kein weg vorbei.
Oder Forum übertragen auf ein Admin als Gründer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Pokefan2 am Fr 17 Apr 2009 - 13:29

Noch ein Tipp ich denke wen du deinen Eltern erklärst das ein Impressum vorgeschrieben ist (also gesetzlich), darfst du das schon bzw. die Adresse deiner Eltern reinsetzen...
http://haerting.de/de/3_lawraw/faqs/faq_webimpressum.php?we_objectID=345
Das ist vielleicht auch noch interressant.

Pokefan2
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 540
Hinweis : BW
Anmeldedatum : 27.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Gast am Fr 17 Apr 2009 - 13:40

Leute! Ihr habt wieder mal tolle Seiten gefunden wo viele sich freuen doch kein Impressum zu setzen und liegen hier total Falsch!
In euren links lese ich immer wieder nur für Geschäftliche Seiten ist Impressum Pflicht. DAS IST FALSCH und NICHT GENAU ERLÄUTERT!
Macht nicht den Fehler und lasst das Impressum deswegen weg, damit macht ihr euch nur unglücklich.
Hier mein Beitrag:
http://hilfe.forumieren.com/sonstige-probleme-f5/impressum-t6002-15.htm#31881

Weitere Links werden wir kommentarlos löschen, da hier wieder nur User irretiert werden und überhaupt keinen weiterhilft.
Wer die SUCHE hier im Forum benutzt wird vieles schon finden und kann sich durchlesen, also bitte solche links unterlassen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von neo am So 21 Jun 2009 - 15:37

ich hab den thread noch einmal hervorgekramt, ich möchte gerne mein impressum in der fußzeile verankern, wie mache ich das???

neo
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 331
Hinweis : Kärnten
Anmeldedatum : 21.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von Zuckerpuppe am So 21 Jun 2009 - 17:12

Neo, da du ein bb3 Forum hast, ist das nicht möglich...das funktioniert nur in bb2 Foren über die Templates Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Impressum im der Fußteil

Beitrag von neo am So 21 Jun 2009 - 18:31

danke

neo
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 331
Hinweis : Kärnten
Anmeldedatum : 21.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten