Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Nutzer selber abwesend melden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nutzer selber abwesend melden

Beitrag von TheBassMan am Di 7 Apr 2009 - 17:19

Hallo zusammen.

Ich wollt mal fragen ob es möglich ist,
das sich Nutzer, wenn sie länger abwesend sind sich so kennzeichnen können?

Ich habe dies schon in anderen Foren gesehen.
Sie haben es in ihrem Profil eingestellt, mit Grund und dann wurde es automatisch im Kalender übernommen.

Ist das möglich?

Das wäre für uns sehr Hilfreich.
Ich habe ein Allianz Forum für Gilden in Warhammer Online gemacht.
So kann man besser Events und Raids planen. Daher wär es auch gut wenn man sehen kann wer gerade in Urlaub etc. ist!

Danke schonmal Wink

TheBassMan
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 29
Hinweis : Schleswig Holstein
Anmeldedatum : 21.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzer selber abwesend melden

Beitrag von LouiXIV am Di 7 Apr 2009 - 19:49

Du legst ein Forum an "Abwesenheiten" und verbindest unter
Module - Kalender den Kalender mit dem Forum "Abwesenheit"

Jetzt können die Nutzer den Grund der Abwesenheit angeben und direkt im Kalender eintragen.

Das wird leider nur nicht im Profil eingetragen, hmmm scratch


Du kannst natürlich auch im Profil ein zusätzliches Feld anlegen (Nutzer&Gruppen - Profile), indem die User Abwesenheitszeiten eintragen können. Das wird dann aber nicht im Kalender übernommen.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzer selber abwesend melden

Beitrag von TheBassMan am Mi 8 Apr 2009 - 17:55

Dank dir für deine Antwort.

@LouiXIV schrieb:Du legst ein Forum an "Abwesenheiten" und verbindest unter
Module - Kalender den Kalender mit dem Forum "Abwesenheit"

Jetzt können die Nutzer den Grund der Abwesenheit angeben und direkt im Kalender eintragen.

Japp, diese Variante hab ich schon um Events/Raids ets zu Planen.
Doch, so weit ich weiß kann man den Kalender nur mit einem Forum verknüpfen...oder? Wenn ja, fällt die Variante dann schonmal weck leider.

@LouiXIV schrieb:Du kannst natürlich auch im Profil ein zusätzliches Feld anlegen (Nutzer&Gruppen - Profile), indem die User Abwesenheitszeiten eintragen können. Das wird dann aber nicht im Kalender übernommen.

Auch ne Gute Idee. Aber wenn ich richtig geschaut ha, kann man dann nur ein Datum anlegen. Also, "Bin wieder da am:" oder "Bin weck bis einschließlich:".
Das wär schonmal nen Anfang, doch da wir auch langfristiger Planen, wärs es dann doch von Vorteil wenn man ein "von - bis" hätte.

Hab mal im Netzt gestöbert und ne Anleitung für sowas gefunden. Doch die ist wohl nur für die jenigen, die alles auf ihren rechner laufen haben.
Da soll man denn Bestimmte Textdatein ersetzten etc....

Ich kenn mich da leider auch überhaupt nicht aus mit! Very Happy

TheBassMan
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 29
Hinweis : Schleswig Holstein
Anmeldedatum : 21.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzer selber abwesend melden

Beitrag von LouiXIV am Mi 8 Apr 2009 - 20:01

@TheBassMan schrieb:Auch ne Gute Idee. Aber wenn ich richtig geschaut ha, kann man dann nur ein Datum anlegen. Also, "Bin wieder da am:" oder "Bin weck bis einschließlich:".
Das wär schonmal nen Anfang, doch da wir auch langfristiger Planen, wärs es dann doch von Vorteil wenn man ein "von - bis" hätte.
wenn du das Feld einfach als Texfeld definierst, also keinen Datumseingabe? Dann können die User ja "Von - Bis" eintragen.

Die Geschichte mit der Abwesenheit im Profil habe ich übrigens schon des öfteren in WBB-Foren gesehen. Könnte man hier mal implementieren.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzer selber abwesend melden

Beitrag von TheBassMan am Mi 8 Apr 2009 - 22:43

@LouiXIV schrieb:
wenn du das Feld einfach als Texfeld definierst, also keinen Datumseingabe? Dann können die User ja "Von - Bis" eintragen.

Stimmt.
Hätt ich auch selber drauf kommen können. Smile

Aber wenn ich das richtig versteh, gibt es diese Möglichkeit hier noch nicht!?
Dann werd ich wohl erstmal auf die "Abwesendheits Thread" Notlösung ausweichen.

Trotz der dir genannten Möglichkeit, müsste der Nutzer sich ja trotzdem irgendwie anders bemerkbar machen, da ja kein "Öffentlicher" hinweiß Versand(erstellt) wird und man auch nicht jeden Tag jedes Profil durch suchen kann. Wink

Aber vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
Vielleicht fühlt sich ja ein "Verantwortlicher" Inspiriert von der Idee. Razz

TheBassMan
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 29
Hinweis : Schleswig Holstein
Anmeldedatum : 21.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzer selber abwesend melden

Beitrag von LouiXIV am Do 9 Apr 2009 - 8:26

Du kannst den Abwesenheits-Thread ja abbonieren. Dann bist du immer auf Stand

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzer selber abwesend melden

Beitrag von TheBassMan am Do 9 Apr 2009 - 10:24

@LouiXIV schrieb:Du kannst den Abwesenheits-Thread ja abbonieren. Dann bist du immer auf Stand

Wo hab ich nur meinen Kopf... Embarassed

Das ist ne sehr gute Alternative. Vielen dank dafür. Very Happy

TheBassMan
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 29
Hinweis : Schleswig Holstein
Anmeldedatum : 21.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten