Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Privates Forum machen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Privates Forum machen?

Beitrag von grüne Olive am Do 26 März 2009 - 12:45

Hallo,

ich möchte gerne ein privates Forum erstellen.

Ich weiß, dass man einstellen kann, dass nur der Admin die Neuanmeldungen bestätigen kann und auch, dass nur Mitglieder im Forum was lesen kann.

Reicht das schon, um ein privates Forum zu haben?

Mir geht es in erster Linie um die rechtliche Verantwortung, die ich mir nicht so ganz zutraue, ehrlich gesagt. Es gibt überall mal eine Person, die meint, sie müsse nach "Fehlern" suchen und will Anzeige erstatten. Darum möchte ich ein privates Forum einrichten, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben oder etwas darüber erzählen, wann ein Forum als privat gilt?

Als Beispiel, dass man auch Themen besprechen kann, die nicht jugendfrei sind - in einem öffentlichen Forum dürfte ich das nur in geschützten Bereichen.

Das nächste wäre, wie kann ich einstellen, dass man mein Forum über Suchmaschinen nicht findet. Ich habe es meines Wissens nach nicht eingestellt - aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen und nachfragen.

Äm, mein Anliegen hab ich jetzt nicht so geschickt ausgedrückt, kommt denn so ungefähr rüber, was ich möchte? Cool

Liebe Grüße

grüne Olive
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Privates Forum machen?

Beitrag von Kori am Do 26 März 2009 - 13:07

uff, ich hab so ungefähr verstanden was du willst, also du willst die komplette Kontrolle über die Anmeldungen und niemand sonst bis auf die Mitglieder sollen es lesen können. so weit weißt du ja wie du das machen musst. Wegen der Suchmaschine. Meines Wissens nach suchen die wirklich nur Seiten die bei ihnen auch angemeldet sind. Und die Chance eine frische Seite dort zu finden ist 1 zu 100 glaub ich. Nun egal, das mit dem Alter kannst du ganz leicht machen indem du das Forum an sich schon ab 16 oder 18 Jahren freigbst. Damit wär das FSK Prob weg. War jetzt nur mein bisschen Ahnung was ich von hab, hoff das konnte dir etwas helfen^^

Kori
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 48
Anmeldedatum : 22.09.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Privates Forum machen?

Beitrag von grüne Olive am Do 26 März 2009 - 13:15

Danke, aber ab wann zählt im rechtlichen Sinne ein Forum als ein privates Forum?

Reicht das aus, wenn die Neuanmeldungen nur durch den Admin bestimmt werden können, sie Besucher nichts lesen können und ich nicht auf Suchmaschenen verlinkt wurde?

Was ist, wenn ich auf meiner Homepage das Forum erwähne, aber mit dem Hinweis, dass nur bestimmte Leute aufgenommen werden (jetzt mal einfach gesprochen) ? Ist es dann wieder öffentlich, weil ich es irgendwo erwähnt habe?

Ich möchte mich rechtlich absichern.

Ich kenne öffentliche Foren, die einen Mitgliederbereich haben, wo die Mitglieder dafür extra ausgewählt werden. Und dort drin darf man "frei Schnauze" über alles reden, z. B. Die Firma XY ist scheiße.

Ich möchte ein Forum haben, worin ich alles reden kann und falls sich doch mal ein User-der-nach-unrechten-Dingen-sucht einschleicht oder sich entwickelt, der nix erreichen kann mit seiner Anzeige, weil ich ein privates Forum habe.

grüne Olive
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Privates Forum machen?

Beitrag von #Frank am Do 26 März 2009 - 15:59

Rechtsverbindliche Auskünfte in dieser Art können nur von einem Rechtsanwalt deiner Wahl erteilt werden.
Eine Aussage hierüber können und dürfen wir hier nicht erteilen.

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Privates Forum machen?

Beitrag von grüne Olive am Do 26 März 2009 - 16:04

Ja könnt ihr denn nichtmal sagen, wie man ein Forum "privat" machen kann?

grüne Olive
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Privates Forum machen?

Beitrag von #Frank am Do 26 März 2009 - 16:30

Du kannst alle Foren unter:
Allgemeines --> Forum --> Foren und Kategorien
durch einen Klick auf rechte_icon so einstellen, das es nur Mitgliedern gestattet ist diese auch zu sehen.
Diese Einstellungen musst du für alle deine Foren einzeln einstellen.
Dabei die "Fortgeschrittenen Methode" verwenden und sich die Einstellungen genau überlegen.

Allerdings gilt weiterhin das was ich oben schon geschrieben habe.

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Privates Forum machen?

Beitrag von #Frank am Do 26 März 2009 - 16:51

@ grüne Olive:

Hier ist alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.

#Frank um 15.59 Uhr schrieb:Rechtsverbindliche Auskünfte in dieser Art können nur von einem Rechtsanwalt deiner Wahl erteilt werden.
Eine Aussage hierüber können und dürfen wir hier nicht erteilen.

Auch auf Fragen über PN wirst du keine weitere Auskunft zu diesen Thema erhalten.


Aus diesem Grund ist hier:

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten