Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Passwortschutz für das Forum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Passwortschutz für das Forum

Beitrag von Kindchen am Mi 25 Feb 2009 - 11:08

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, das Forum (oder ggf. auch Neuanmeldungen) durch ein Passwort zu schützen. Wenn ja, wo gibt es diese Funktion? Falls nein, gibt es Möglichkeiten, einen ähnlichen Effekt hinzubekommen, etwa, indem ich das Lesen der Themen und Beiträge nur für Mitglieder freigebe und die Anmeldung neuer Mitglieder reguliere?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Kindchen
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.02.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwortschutz für das Forum

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 25 Feb 2009 - 11:30

Hallo,

das Sehen und Lesen der Foren bzw. Beiträge kannst du über die Zugangsberechtigung lösen. Das machst du im Adminbereich unter:

Allgemeines/ Forum/ Foren und Kategorien

dort hast du hinter jedem Forum folgendes Zeichen rechte_icon
wenn du das anklickst, kannst du die Rechte für Gäste einstellen (eventuell noch "fortgeschrittene Methode" anklicken, falls sichtbar)
Wenn du bei den Gästen das Häkchen bei "die Themen lesen" entfernst (absenden nicht vergessen), können sie die Themen nicht mehr lesen und werden aufgefordert, sich einzuloggen Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwortschutz für das Forum

Beitrag von Kindchen am Mi 25 Feb 2009 - 11:56

Danke für die Antwort. Das wusste ich bereits, heißt das es gibt keine andere Möglichkeit?
Was mache ich, damit sich nicht jeder wahllos bei meinem Forum anmeldet, um in den Genuss der tollen Beiträge zu kommen? Wink
Es ist ein geheimes Forum! *psst*

Kindchen
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.02.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwortschutz für das Forum

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 25 Feb 2009 - 12:00

naja, ich dachte, dass du das nicht wüsstest, weil man alle Beiträge in deinem Forum lesen kann Wink

dann ist es doch egal, ob man angemeldet ist oder nicht....

du kannst aber im Adminbereich einstellen, ob die User erst von dir, als Admin, freigeschaltet werden müssen.

Nutzer&Gruppen/ Nutzer/ User-Optionen/ Mitglieder

dort bei Aktivierung neuer Mitglieder auf Administrator setzen, dann bekommst du eine Mail und kannst den User manuell freischalten Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwortschutz für das Forum

Beitrag von Kindchen am Mi 25 Feb 2009 - 12:14

Okay, danke! Das ist zwar eine Notlösung, aber wenn es nicht anders geht, muss es wohl so gehen! Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe Wink

Kindchen
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.02.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwortschutz für das Forum

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 25 Feb 2009 - 12:20

Alles klar Smile
ich seh das zwar nicht als Notlösung an, sondern als die Optimalste, denn genau so wolltest du es doch haben oder hab ich was falsch verstanden? scratch

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwortschutz für das Forum

Beitrag von Cochise am Mo 18 Mai 2009 - 19:33

möchte mich mal hier anschliessen...
suche was ähnliches - wir haben einen User-Fotobereich und da wäre es mir am liebsten, wenn die einzelnen auserwählten Benutzer ein Passwort eingeben müssten, um hineinzugelangen, damit nicht einfach jeder Nullposter private Fotos ansehen kann....
Ist das möglich?

vielen Dank für Antwort Very Happy

Cochise
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 20.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwortschutz für das Forum

Beitrag von #Frank am Mo 18 Mai 2009 - 19:37

@Cochise:

Das ist so nicht möglich.
Du kannst das aber über die Gruppen lösen.
Richte eine Gruppe ein in die du die User einfügst die diesen Bereich betreten dürfen.

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwortschutz für das Forum

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 18 Mai 2009 - 19:38

Hallo,

die Antwort hab ich doch oben schon gepostet? Wenn du die Berechtigungen so einstellst, dass Nullposter zu dem bestimmten Bereich keinen Zugang haben, dann brauchen auch andere kein Passwort, denen du Zugang gewährst...

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwortschutz für das Forum

Beitrag von Cochise am Mo 18 Mai 2009 - 19:42

@ Frank: vielen Dank - werde das so lösen! Very Happy

Cochise
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 20.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten