Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mod bearbeitet Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Rike21 am So 25 Jan 2009 - 13:01

Hallo!

Jetzt werd ich kompliziert, weil ich nicht genau weiss wie ich das erklären soll. Also es geht um folgendes:

Mein Mitadmin und ich haben ja schon fleissig Foren erstellt. Wir möchten aber, dass es in etwa wie hier aussieht: http://eltern-kinder.forumieren.de/forum.htm

Wir haben das schon mit den Kategorien versucht, aber die Anzeige sieht bei uns dann völlig anders aus. Ich habe dann den Namen der Kategorie quasi doppelt. Es sieht dann genauso aus wie momentan auf der Startseite (ganz oben, noch über "Willkommen"). In der verlinkten Seite ist das nicht der Fall, da siehts genauso aus wie ich das haben will ^^.

Kann mir jemand erklären, wie ich das auch so hinbekomme?

LG, Rike

Rike21
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 39
Anmeldedatum : 23.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Gast am So 25 Jan 2009 - 13:48


  • Adminbereich (erweitert)
  • Anzeige
  • Startseite
  • Struktur und Anordnung
  • >Kompressionsniveau des Index
  • >>Die Kategorien auf im Index teilen
  • >>>Keine oder Mittel



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Rike21 am So 25 Jan 2009 - 13:53

Hallo Henry Smile

Das hatte ich schon versucht, aber dann wird mir der Name der Kategorie doppelt angezeigt.
Ich hab jetzt mal "keine" ausgewählt, schaus dir mal eben an, dann weisst du was ich meine Smile

LG, Rike

Rike21
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 39
Anmeldedatum : 23.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Gast am So 25 Jan 2009 - 15:27

Der Fehler liegt in der Struktur der Categorien.
Du hast z.B. eine Categorie "Willkommen" in welcher Du ein Forum "Willkommen" und die Unterforen "Regeln" und "Vorstellungen" gebildet hast. Nun ist es normal, dass "Willkommen" 2x erscheint. (Categorie + Forum)
Ich sage meinen Schuelern immer wieder, bei der Bildung einer Hierarchy stellt Euch ein Kaufhaus vor.
Ihr habt einen Eingangund die einzelnen Etagen. Diese bilden die Categorie-Ebene.
Die auf den Etagen verteilten Abteilungen sind die Foren.
Falls es nun in einer Abteilung eine Specialisierung gibt, so wird diese Unterabteilung zum Unterforum.
Wenn ein Forum sehr complex ist, ist es ratsam, sich auf einem altertuemlichen Werkstoff (er nannte sich Papier) die gewünschte Structure aufzuzeichnen, bevor sie in die Configuration eingegeben wird.
Dies hat auch den Vorteil, dass man sich im Vorfeld bereits mit den Zugangsberechtigungen auseinandersetzt und hier durch die Abstimmung der Berechtigungen leichter faellt.
Ich kann nur hoffen, dass meine Erklaerung wider Erwarten verstaendlich ist.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Rike21 am So 25 Jan 2009 - 15:45

Hello again Wink

Also erstelle ich eine Kategorie "Willkommen", erstelle die Foren "Die Regeln" und "Vorstellungsrunde" und dann sollte das klappen. Ich werds bei Gelegenheit mal testen.

Wie gesagt, wir sind in der Testphase des Forums, deswegen können wir momentan nocht nicht genau sagen wie umfangreich das Forum wird.

P.S.: In der Regel verstehe ich nach der ersten Erklärung wie ich vorzugehen habe, aber ich möchte einfach nur auf Nummer sicher gehen Wink

LG, Rike

Rike21
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 39
Anmeldedatum : 23.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Gast am So 25 Jan 2009 - 15:56

Das ist ja auch in Ordnung. Mir wird nur immer wieder vorgehalten, dass meine Erklaerungen fuer "Normal-User" zu technisch und daher nicht verstaendlich waeren.
Was ich nicht verstehe. Da eine liebe Freundin, welche sich selbst als "Wasserstoffblond" einstuft, immer wieder sagt: "Wenn Du etwas erklaerst, verstehe sogar ich, wo das Problem liegt." clown

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Rike21 am So 25 Jan 2009 - 16:02

Also die Erklärungen, die ich bisher von dir gelesen habe (auch die aus der SuFu Wink) kann ich alle als verständlich einstufen.
Ich hab auch mal meine blonden Tage, aber wenn man was trotz Erklärung nicht versteht, kann man ja nochmal (in einem angemessenen Ton) nachfragen.

Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut Wink

Edit: So, habe jetzt die Kategorien und Foren soweit erstellt. Nun habe ich unter der Kategorie noch eine Zeile in der "Forum" steht. Bekommt man das auch irgendwie weg oder geht das nicht?

LG, Rike

Rike21
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 39
Anmeldedatum : 23.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Gast am So 25 Jan 2009 - 23:20

So weit ich das erkenne, handelt es sich um ein punBB-Forum.
Da wird der Wert "Forum" im CSS über ein Script eingesetzt. Ich werde morgen einmal schauen, welche Möglichkeit es gibt, diesen Teil der Tabellenüberschrift im CSS zu ignorieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Rike21 am Mi 28 Jan 2009 - 6:55

Guten Morgen Henry Smile

Hast du schon dazu was neues rausgefunden?

LG, Rike

Rike21
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 39
Anmeldedatum : 23.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Rike21 am Sa 31 Jan 2009 - 18:28

Huhu Henry Smile

Bist du schon wieder zurück vom frühstücken? *g*
Ich hätt gerne noch gewusst, ob das nu geht oder nicht... =)

LG, Rike

Rike21
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 39
Anmeldedatum : 23.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Gast am Sa 31 Jan 2009 - 20:19

Ich habe Dich nicht vergessen.
Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen seit einiger Zeit nicht immer über alle Arbeitsmöglichkeiten verfüge, bleibt nur die Möglichkeit, sich ein wenig in Geduld zu üben.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mod bearbeitet Re: Henry | Kategorie & Forum > wie richtig einstellen?

Beitrag von Rike21 am Sa 31 Jan 2009 - 21:25

Achso, ich wusste nicht dass du krank bist. Dann bist du natürlich "entschuldigt" & ich werde brav auf dich warten Smile

LG, Rike

Rike21
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 39
Anmeldedatum : 23.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten