Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Linien bei PhpBB3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Admin bearbeitet Linien bei PhpBB3

Beitrag von Hilly am Mi 14 Jan 2009 - 10:52

Guten Tag,


ich habe mich schon hier im Forum umgeschaut, aber ich kann keinen vergleichbaren Post finden, deswegen traue ich mich einfach mal.

Wir testen momentan in unserem Forum (www.lyric-cafe.forumieren.de) die PhpBB3 Funktion. An sich ist diese Funktion ja ganz klasse, aber unsere User haben immer wieder 2 Sachen zu bemängeln:

Das Fehlen klarer Linien

Das hereinragen des Profils links neben den Beitrag in den Post.

Deshalb meine Fragen: Kann das Design des Forums soweit verändert werden, dass die Linien in den Beiträgen deutlicher werden?

Und was kann man gegen das Reinragen machen?


Liebe Grüße, Hilly

Hilly
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Linien bei PhpBB3

Beitrag von Alex am Mi 14 Jan 2009 - 11:11

Hallo Smile

Bitte zunächst im Profil ergänzen:

1. Das Land, in dem du dich befindest

2. Den Browser, den du verwendest

3. Die URL des Forums

Ansonsten kann dieses Problem nicht bearbeitet werden, da alle diese Angaben relevant sind.



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Linien bei PhpBB3

Beitrag von Hilly am Mi 14 Jan 2009 - 11:15

Entschuldigung.

Ich habs jetzt angepasst... Very Happy

Hilly
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Linien bei PhpBB3

Beitrag von Alex am Mi 14 Jan 2009 - 11:33

Also, ....

Das Hineinragen der Schrift in die Beiträge liegt daran, dass hier Zeilenumbrüche fehlen.

Beim Profil "Sassy" zum Beispiel liegt "gewöhnlicherweise? : Fantasy/Abenteuer," in einer Zeile und das ist zu breit.

In dem Fall wäre das Problem schon behoben, wenn sich zwischen "Fantasy" und "Abenteuer" ein Leerzeichen befinden würde, da dann der Text umbricht.

Was aber generell klappen könnte (bitte mal versuchen) ist, hinter den Titel der zusätzlichen Profilfelder im Adminbereich bei den Einstellungen der zusätzlichen Profilfelder
ein
Code:
<br>

(HTML-Zeilenumbruch) zu setzen.
Falls das klappt wird nicht im Forum davon angezeigt, aber der Text beginnt in der Profilanzeige in einer neuen Zeile und das schafft Platz.

Unter den klaren Linien kann ich mir im Moment leider noch nicht sehr viel vorstellen, was meinst du damit denn genau?



LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Linien bei PhpBB3

Beitrag von Hilly am Mi 14 Jan 2009 - 11:51

Okay, ich hab das jetzt mit deinem Tipp ausprobiert.
Passt wunderbar Very Happy Jetzt ragt nichts mehr rein, danke!


Ich mach mal einen Screen als Beispiel:
http://img105.imageshack.us/my.php?image=screenrx4.jpg

Die Linie, die den eigentlichen Posting von der Signatur beispielsweise trennt, ist zu schwach, sodass einige immer die Signaturen mitlesen. Das ist schon ärgerlich...

Und auch wurde wohl die weiße Linie links bei der Profilanzeige bemängelt, die auch nicht wirklich trennt...

Dann besteht außerdem noch ein weiteres Problem:

Einige Nutzer bekommen diese Anzeige, wenn sie nach dem Schreiben eines Beitrags auf "Vorschau" klicken.

http://img79.imageshack.us/my.php?image=screenshotjq6.jpg

Hilly
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Linien bei PhpBB3

Beitrag von Alex am Mi 14 Jan 2009 - 12:08

Diese Linie könnte man bei Bedarf umfärben oder verbreitern.

Dazu müsste ich nur wissen, wie sie aussehen soll, also Breite in px und den Hex-Code der Farbe bzw. eine Stelle im Forum, wo diese Farbe verwendet wird.

--> Generelle Anmerkung: Das Forumieren-phpBB2 ist bei solchen Detail-Sachen erheblich viel flexibler als das phpBB3, da man bei BB2 über die Templates so gut wie überall auch ins HTML der Seite eingreifen kann und dadurch quasi alles ändern kann und auch zusätzliche Elemente einfügen kann. Das ist bei phpBB3 nicht möglich ist. Hier muss man sich auf Änderungen über CSS beschränken, was aber die meisten solchen Detailwünsche unmöglich macht.

100% flexibel ist daher nur BB2 und wenn du auch zukünftig vorhast, aktiv in das Aussehen des Forums einzugreifen, dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht rechtzeitig die Version auf BB2 setze. Wink

Da die letzte Frage nichts mit dem Forumstyle zu tun hat bitte diese (wie generell jede neue Frage) in einen neuen Thread packen (siehe hierzu auch die Forumregeln), denn sonst kann hier im Forum weder die Frage noch die Antwort darauf jemals bei Bedarf wieder gefunden werden. Smile




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Linien bei PhpBB3

Beitrag von Hilly am Mi 14 Jan 2009 - 12:14

okay, dann werd ich die Frage in dem richtigen bereich stellen Smile

Das mit dem Design stimmt schon, für uns ist aber die Funktion der Verlinkung der Postings von BB3 vorteilhaft.

Die breite der Linien ist schon okay. es wäre schön, wenn sie nur schwarz, bzw. dunkelbraun sein können. Welches von beidem ist relativ egal...

Hilly
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 14.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Admin bearbeitet Re: Linien bei PhpBB3

Beitrag von Alex am Mi 14 Jan 2009 - 12:25

Sodele .....

Hab mal das Braun der Postingtitel genommen. Mit #000000 wäre es das Gleiche in schwarz:

Bitte den folgenden Code kopieren und einfügen unter

Adminbereich/Anzeige/Logos&Bilder/Farben/CSS-Stylesheet

in das dortige, große Fenster.

Sollte schon etwas im Fenster stehen dann darunter.

Danach "Annehmen" klicken.

Code:
/* --- Mod by Alex: Linie zwischen Profil und Posting --- */

.postprofile {
   border-color: #503517;
   }




LG,
Alex Cool

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten